5/5

Weihai-Krefeld Deutsch-Chinesisches Innovationszentrum

Weihai Lounge Krefeld

Weihai Business Lounge

Das symbolische Weihai-Krefeld Deutsch-Chinesische Innovationszentrum ist eine Business-Lounge und ein Showroom innerhalb des CHINAHUB Krefeld. Es ist eine offizielle Lounge der Weihai-Regierung zur Förderung von Wirtschaft, Handel und Investitionen zwischen Deutschland und Weihai.

  • Förderung von Wirtschaft und Investitionen zwischen Deutschland und Weihai City
  • Erste Anlaufstelle für Investitionen in Weihai
  • Kostenlose Arbeitsplätze für Wehai-Unternehmer im CHINAHUB Krefeld
  • Fachlicher Austausch zwischen der Weihai-Regierung und CHINAHUB
  • Erweitertes professionelles Netzwerk zu Unternehmen und Investoren aus Weihai
Am 12. November 2018 eröffnete Haibo Zhang, Bürgermeister von Weihai, die Business Lounge mit seinem deutschen Amtskollegen Frank Meyer, Bürgermeister von Krefeld.

Über die Stadt Weihai

Weihai City liegt an der östlichen Spitze der Halbinsel Shandong und regiert den Bezirk Huancui, den Bezirk Wendeng, die Stadt Rongcheng und die Stadt Rushan und verfügt über drei nationale Entwicklungszonen, darunter den Weihai Torch Hi-tech Science Park, die Economic & Technological Development Zone und den International Port Economic and Technological Development District mit einer Gesamtfläche von 5797 km2 und einer registrierten Bevölkerung von 2,81 Millionen.

Eine Seestadt mit offensichtlichen Vorteilen

Als Schlüsselstadt im Kernbereich der Shandong Peninsula Marine Economic Zone hat Weihai eine Küstenlinie von 985,9 km, was etwa 1/3 der Provinz Shandong ausmacht, die reich an über 300 Arten von Meeresfrüchten ist und 13.278 verschiedene Arten von Fischerbooten besitzt; die Produktion von Wasserprodukten beträgt bis zu 2.557 Millionen Tonnen, was 28% der Provinz und 4% des Landes ausmacht. Die Umschlagkapazität des Hafens erreicht 7323,9 Millionen Tonnen.

Eine Tourismusstadt mit reichlich Ressourcen

„Tausend Kilometer Küste ergeben ein schönes Bild – Ost oder West, Weihai ist das Beste.“ Weihai hat 185 Inseln und wunderschöne Strände, mit vielen heißen Quellen im Gebiet, und Berg, Meer, Bucht, Strand, Insel und Frühling, die die Schönheit des anderen verstärken und die einzigartige Küstenlandschaft bilden. Weihai empfing 2016 39,1 Millionen Menschen mit Touristen aus dem In- und Ausland, mit einem Gesamtumsatz von 51,94 Milliarden RMB.

Eine aufstrebende offene Stadt

Derzeit verfügt Weihai über 12 Handelshäfen und 13 führende staatliche Häfen (Betriebsbereiche) sowie 15 Seefahrtswege für den Personen- und Güterverkehr, die für Südkorea, Japan und andere Länder eröffnet wurden. Es gibt 1 internationale Strecke und 16 Inlandsstrecken, die vom Flughafen Weihai eröffnet wurden und 1,73 Millionen Menschen erreichen. Weihai eröffnete die Eisenbahn nach Jinan, Peking und Wuhan, etc. Als Pilothafen für das Land- und Seetransportgeschäft zwischen China und Korea hat Weihai nun drei Land- und Seetransportkanäle zwischen China und Korea im Weihai Port, Longyan Port und Shidao Port eröffnet. Die ausländischen Investitionen, die 2016 tatsächlich in der Stadt getätigt wurden, betrugen 7,99 Milliarden RMB; das gesamte Export-Importvolumen erreichte 119,05 Milliarden RMB.

Eine unverwechselbare Industriestadt

In Weihai gibt es 20.000 verschiedene Arten von Industrieunternehmen, darunter 1.860 Großunternehmen und 16 börsennotierte Unternehmen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Anbau von sieben industriellen Clustern aus den Bereichen Maschinenbau, Lebensmittelverarbeitung, Transportausrüstung, Textil und Bekleidung, neue Informationen, neue Arzneimittel und medizinische Geräte sowie neue Materialien und Produkte, die die größten Produktionsgrundlagen für Fanggeräte, Reifen, medizinische Polymerprodukte, Holzbearbeitungsmaschinen, Teppiche usw. im Land sind und mit 19 chinesischen Markenprodukten und 35 chinesischen bekannten Marken aufwarten.

Eine stabil aufstrebende innovative Stadt

Weihai hat 287 F&E-Plattformen oberhalb der Provinzebene eingerichtet: 3 nationale Labors, 12 nationale Unternehmenstechnologiezentren und Forschungszentren für Ingenieurtechnik, 79 Unternehmenstechnologiezentren über der Provinzebene und 76 Forschungszentren für Ingenieurtechnik über der Provinzebene. Es gibt 9 Hochschulen in Weihai, die jedes Jahr 20.000 verschiedene Arten von Talenten fördern. Der Produktionswert der Hoch- und Neutechnologieindustrie macht bis zu 40% des gesamten industriellen Produktionswertes aus.

Eine ökologische Stadt mit einer schönen Umgebung

Weihai verfügt über vier ausgeprägte Jahreszeiten und ausreichend Sonnenlicht, mit einem ausgezeichneten Anteil an Luftqualität in der Innenstadt von bis zu 98,3% und einer Waldbedeckung von 42,7%. Weihai wurde mit dem „Habitat Scroll of Honor Award“ und dem „China Habitat Environment Prize“ der Vereinten Nationen ausgezeichnet und hat das Internationale Habitatfestival Weihai China gegründet.

Eine harmonische Stadt mit voller Entwicklung

Für die gesamte Stadt beträgt das verfügbare Pro-Kopf-Einkommen der Stadtbewohner 39.363 RMB und das Nettoeinkommen der Landbewohner 17.573 RMB. Wirtschaft und Gesellschaftsentwicklung: Das BIP von Weihai im Jahr 2016 erreichte 321,22 Milliarden RMB und das Pro-Kopf-BIP erreichte 17.000 USD; die allgemeinen Finanzerträge von Weihai im Jahr 2016 beliefen sich auf 26,05 Milliarden RMB.

Tausend Kilometer Küsten und Berge bieten ein brillantes Landschaftsbild. Ob Ost oder West, Weihai ist das Beste. Sie werden von den gastfreundlichen Weihai herzlich empfangen.

Senden Sie uns Ihre Anfrage zu Weihai

5/5

Weihai-Krefeld German-Chinese Innovation Center

Weihai Lounge Krefeld

Weihai Business Lounge

The symbolic Weihai-Krefeld German-Chinese Innovation Center is a business lounge and showroom within the CHINAHUB Krefeld. It is an official lounge of the Weihai government to promote business, trade, and investments between Germany and Weihai.

  • Promoting business and investments between Germany and Weihai City
  • First contact point for investments in Weihai
  • Free coworking for Wehai citizens in CHINAHUB Krefeld
  • Professional exchange between the Weihai government and CHINAHUB
  • Expanded professional network to companies and investors from Weihai
On 12th of November 2018, Haibo Zhang, mayor of Weihai, opened the business lounge with his German counterpart Frank Meyer, mayor of Krefeld.

About the city of Weihai

Located at the eastern tip of Shandong Peninsula, Weihai City governs Huancui District, Wendeng District, Rongcheng City and Rushan City, and has three national development zones including Weihai Torch Hi-tech Science Park, Economic & Technological Development Zone and International Port Economic and Technological Development District, with a total area of 5797km2, registered population of 2.81 million.

A maritime city with obvious advantages

As key city in the core area of Shandong Peninsula Marine Economic Zone, Weihai has a coastline of 985.9km, accounting for about 1/3 of Shandong Province, which is rich in over 300 varieties of seafood and possess 13,278 various kinds of fishing boats; output of aquatic products is up to 2.557 million tons, accounting for 28% of the province and 4% of the country, being the largest fishery production base. Its port handling capacity reaches 7323.9 million tons.

A tourism city with abundant resources

“Thousand kilometers of coastline makes a beautiful picture– East or west, Weihai is the best.” Weihai has 185 islands and beautiful beaches, with many hot springs in the territory, and mountain, sea, bay, beach, island and spring enhancing each other’s beauty, forming the unique coastal scenery. Weihai received 39.1 million person-times of tourists from home and abroad in 2016, with the total tourism revenue of RMB 51.94 billion.

An emerging open city

Currently Weihai has 12 commercial ports, and 13 top state-level port (operation areas) and 15 maritime passenger and cargo transport lanes opened to South Korea, Japan and other counties. There are 1 international route and 16 domestic routes opened by Weihai Airport, reaching 1.73 million person-times. Weihai opened railway to Jinan, Beijing and Wuhan, etc. As the pilot port for Sino-Korea land-ocean transportation business, Weihai has now opened three Sino-Korea land-ocean transportation channels at Weihai Port, Longyan Port and Shidao Port. The foreign investment actually received in 2016 of the city was 7.99 billion RMB; the total export-import volume reached 119.05 billion RMB.

A distinctive industrial city

There are 20,000 various kinds of industrial enterprises in Weihai, including 1,860 large-scale enterprises and 16 listed enterprises. It focuses on cultivation of seven industrial clusters of machine manufacturing, food processing, transportation equipment, textile and garment, new information, new pharmaceutics and medical apparatuses and new material and product, being the largest production bases for fishing gear, tire, medical polymer product, wood-working machine, carpet, etc., in the country, featuring with 19 Chinese famous-brand products and 35 Chinese well-known trademarks.

A stably rising innovative city

Weihai has established 287 R&D platforms above provincial level, therein: 3 national laboratories, 12 national enterprise technology centers and engineering technology research centers, 79 enterprise technology centers above provincial level, and 76 engineering technology research centers above provincial level. There are 9 institutions of higher education in Weihai, cultivating 20,000 various types of talents every year. Output value of high and new technology industry accounts for up to 40% of the total industrial output value.

An ecological city with a beautiful environment

Featuring oceanic climate characteristics, Weihai has four distinctive seasons, and sufficient sunlight, with the excellent ratio of air quality in the downtown of up to 98.3%, with the forest coverage rate reaching 42.7%. Weihai has been awarded the United Nations “Habitat Scroll of Honor Award” and “China Habitat Environment Prize”; has established International Habitat Festival Weihai China.

A harmonious city with full development

For the whole city, the per capita disposable income of the urban residents is RMB 39,363 and the rural residents’ per capita net income is RMB 17,573. The economy and society development: the GDP of Weihai in 2016 has reached RMB 321.22 billion and the per capita GDP reaching USD 17,000; the general financial revenue of Weihai in 2016 amounts RMB 26.05 billion.

A thousand kilometers of coastlines and mountains present a brilliant landscape image. East or west, Weihai is the best. You are sincerely welcomed by the hospitable Weihai people.

Send us your inquiry about Weihai